Religionsunterricht

Der freikirchliche Religionsunterricht ist Teil einer ganzheitliche Bildung. Verbunden mit christlichem Glauben und biblischen Werten trägt der Unterricht dazu bei, dass Kinder und Jugendliche zu weltoffenen, gereiften Persönlichkeiten werden. Selbstsicher, wertebewusst, tolerant und ausgestattet mit sozialen Fähigkeiten.

In kleinen Gruppen wird der Glaube bei den jüngeren Schülern durch Zeichnen, Rätsel  lösen, Spielen, Geschichten hören und Theater spielen vermittelt  – also mit viel Spaß und Bewegung. Bei den älteren durch Experimente, Exkursionen, Diskussionen und Filmbeiträge.

Am Anfang jeder Stunde steht der Austausch und das gemeinsame Gebet. Ziel des Unterrichts ist es, den Schülern das Wort Gottes lebensnah und praktisch zu vermitteln und Gemeinschaft zu haben mit Gott und untereinander.

Schuljahr 2023/24

Im kommenden Schuljahr wird der Religionsunterricht an folgenden Standorten angeboten:

Für Volksschüler

• Volksschule Dornbirn Schoren
  • Volksschule Wolfurt Bütze
  • Volksschule Götzis Blattur

Für Mittelschüler und Gymnasiasten

• Gymnasium Dornbirn Schoren
  • Gymnasium Bregenz Blumenstraße
  • Mittelschule Lustenau Kirchdorf

Diese Gruppen sind sowohl für Mittelschüler als aus Gymnasiasten aus der Region offen.

Für Schüler der AHS-Oberstufe und der BHS

• Privatgymnasium Riedenburg
  • HTL Dornbirn
  • BORG Schillerstraße, Feldkirch
  • BAFEP Feldkirch

Es besteht die Möglichkeit, Religion als Maturafach zu wählen.

Der Unterricht findet 14-tägig nachmittags im Rahmen einer Doppelstunde statt. Die genauen Termine werden zu Beginn des Schuljahres bekanntgegeben. Pro Gruppe sind das ungefähr 9 Nachmittage pro Semester.

Anmeldung 2023/24

Step