Freikirchen in Österreich

Die Freikirchen in Österreich umfassen alle Kirchengemeinden, die dem Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich, dem Bund der Baptistengemeinden in Österreich,  den Elaia Christengemeinden, der Freien Christengemeinde – Pfingstgemeinde in Österreich oder der Mennonitischen Freikirche Österreich angehören. Seit Ende August 2013 sind sie eine gesetzlich anerkannte Kirche.

Insgesamt zählen die Freikirchen in Österreich mehr als 160 freikirchliche Gemeinden in allen Bundesländern. Als Vereinigung und gemeinsam mit anderen Christinnen und Christen möchten sie Verantwortung für die Gesellschaft wahrnehmen und ihre Werte in die Gesellschaft einbringen. Oberstes Anliegen ist es, christlichen Glauben zeitgemäß und verständlich zu vermitteln und seine Bereicherung für das Leben und Zusammenleben von Menschen aufzuzeigen.

Wenn du noch mehr über die Entstehung, die Struktur oder die Mitglieder der Freikirchen in Österreich erfahren möchtest, schau auf www.freikirchen.at. Mehr Informationen zum Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich findest du auf www.beg.or.at.

Die Freikirchen sind seit August 2013 in Österreich eine gesetzlich anerkannte Kirche.

Der ORF hat anlässlich der Anerkennung folgenden Beitrag in der Sendung "Orientierung" ausgestrahlt.