Wie alles begann

Es begann ganz klein mit einer Bibelgruppe im Wohnzimmer der Familie Wohlgenannt. Menschen kamen zum Glauben und erzählten anderen davon - und das zunächst ohne Pastor oder hauptamtliche Theologen.

So entstand und wuchs die Freie Evangelikale Gemeinde in Dornbirn.

Meilensteine

1983: Beginn eines Hausbibelkreises mit 6 bis 15 Personen in der Radetzkystraße

1987: Wunsch nach einer Gemeindegründung in Dornbirn

1990: Zusage für einen Pastor bis Mitte 1991; Neue Räumlichkeiten in der Mozartstraße 10

1991: Gründung der FEG Dornbirn; Beginn von Gottesdiensten am Sonntag Abend mit 7 Leuten; Einsetzung des Pastoren-Ehepaars Jürg und Karoline Wüthrich

1992/93: 21 Mitglieder, 32 Gottesdienstbesucher; Größere Räumlichkeiten in der Raiffeisenstraße 10

1998: Als Mitglied des Bundes evangelikaler Gemeinden in Österreich nunmehr staatlich eingetragene religiöse Bekenntnisgemeinschaft

2001: 65 Mitglieder, rund 100 Gottesdienstbesucher; 10-Jahresfeier im Kulturhaus in Dornbirn

2003: Verstärkung durch das Pastoren-Ehepaar Daniel und Doris Beusch

2005: Alle Gottesdienste werden wegen Platzmangels doppelt angeboten

2008: 110 Mitglieder, 170 Gottesdienst-Besucher; Bezug und Einweihung des neuen Mehrzweckgebäudes G3 in Dornbirn Stiglingen

2011: 125 Mitglieder, 180 erwachsene Gottesdienst-Besucher und 60 Kinder

2013: Als Mitglied im Bund evangelikaler Gemeinden in Österreich gesetzlich anerkannte Kirche

2017: Pastor Jürg Wüthrich ist künftig für die Vision Europa tätig; Georg Hämmerle wird als Pastor eingesetzt

2021: Aufbau einer regionalen Jugendarbeit durch Georg Hämmerle

Wie alles begann

Pastor Jürg Wüthrich

Doris und Daniel Beusch

G3 Mehrzweckgebäude

Und heute?

Seit 2013 ist die FEG Dornbirn als Mitglied im Bund evangelikaler Gemeinden eine in Österreich staatlich anerkannte Kirche. Sie ist unabhängig und organisiert sich selbst.

Geleitet wird die FEG Dornbirn von einem ehrenamtlichen Ältestenrat, dem auch der hauptamtliche Pastor Daniel Beusch angehört.

Zu den lebensfrohen Gottesdiensten kommen oft bis zu 200 Besucher und rund 60 Kinder. Es gibt ein vielfältiges Angebot an Kursen und Seminare, die dabei helfen, im Glauben zu wachsen und das Leben gut zu gestalten. In über 20 Kleingruppen wird der Glaube praktisch und persönlich.

So haben viele von uns im Glauben Halt gefunden, Orientierung bekommen, Lebenskrisen bewältigt, praktische Hilfe erfahren und sind mittlerweile selbst zu Helfern geworden, die anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Jubiläum

Im Oktober 2021 haben wir das 30-jährige Bestehen der FEG Dornbirn mit einem großen Galaabend gefeiert.

Hier sind ein paar Impressionen für dich.